Corporate Design

Corporate Design gibt Unternehmen nicht nur ihr Aussehen, das in Erinnerung bleibt sondern in erster Linie eine visuelle Stimme. Wie klingt diese Stimme? Seriös und ernsthaft, freundlich mit einem Augenzwinkern? Die Stimme braucht eine Klangfarbe, sie braucht eine Art zu sprechen, sie muss wissen, mit wem sie spricht und was sie sagen möchte. Hat der Kunde diese Stimme dann einmal im Ohr bleibt sie ihm auch in Erinnerung.

Das Corporate Design dient also dazu, dem Unternehmen eine einheitliche Erscheinung zu geben. Dadurch erhöht sich der Wiedererkennungswert und es verstärkt Vertrauen zum Unternehmen. Durch das Design werden die Werte des Unternehmens unterstrichen und so dem zukünftigen Kunden vermittelt.

Kontaktiere mich gerne, wenn Du Bedarf an einem neuen Logo, einem Redesign
oder der Entwicklung eines Corporate Designs hast.

Die wichtigsten Bestandteile des Corporate Design

Logo und Unternehmensfarbe

Das Logo

Den Anfang eines Corporate Designs bildet das Logo. Diesen ersten Schritt sollte jedes Unternehmen schon bei der Gründung professionell angehen, denn das Logo ist das, woran sich die Menschen erinnern. Aus diesem Grund sollte es beständig bleiben. Starke Veränderungen führen dazu, dass die Kunden die Verbindung zwischen Logo und Unternehmen erst wieder neu lernen müssen, außerdem schmälert es das Vertrauen,der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mag Vertrautes.

Wenn ein Logo existiert aber eine Veränderung nötig ist, dann ist häufig ein Redesign des bestehenden Logos eine gute Lösung. Hierbei wird der Grundgedanke des Logos beibehalten und die einzelnen Elemente werden überarbeitet. Die Betrachter müssen die Verbindung zwischen Logo und Unternehmen nicht neu lernen und das Vertraute bleibt erhalten

Bei der Entwicklung des Logos werden neben des Hauptlogos Untervarianten angelegt. Da es nicht immer möglich ist, das Logo groß und farbig abzubilden, werden vom Logo eine einfarbige und Varianten in schwarz und weiß angelegt. Bei detailreichen Logos sind bei kleiner Darstellung nicht mehr alle Elemente zu erkennen und zu lesen, darum braucht es hier eine Variante, um etwa Kugelschreiber zu bedrucken. Hat man viel Platz für ein großes Logo, kann eine Variante eingesetzt werden, die einen Firmenslogan beinhaltet.

Firmenfarben

Im Logo findet sich auch die Firmenfarbe, diese wird in der weiteren Gestaltung übernommen. Festgelegt werden primäre- und sekundäre Farben. Die Primärfarben werden am häufigsten eingesetzt und prägen so auch flächenmäßig am stärksten das Erscheinungsbild. Die Sekundärfarben werden für kleinere Bereiche eingesetzt.

Weitere Inhalte des Corporate Designs

Firmenschrift, Bildwelten und Layouts

Firmenschrift

Der Charakter einer Schrift ist sehr unterschiedlich. Je nachdem, ob man einen modernen oder konservativen Eindruck vermitteln möchte, bieten sich verschiedene Schriftarten an. Zusätzlich zu einer Schrift für Fließtexte, ist auch eine zusätzliche Schrift für Headlines möglich.

Bildwelten

Fotos werden in Werbematerialien, auf der Website oder auch auf Social Media benötigt. Man definiert die Stimmung der Bilder, die Farbwelt und auch Motive für eine durchgängige Bildwelt. Wenn ein Floristik-Unternehmen eine Bildwelt festlegen möchte, können sie sich zum Beispiel entscheiden, ob sie ihre Mitarbeiter beim Binden von Gestecken zeigen möchten mit vielen grünen Elementen in den Fotos. Oder aber es werden fertige Arbeiten, zum Beispiel im Wohnzimmer Ambiente zeigen, Brautsträuße in der Hand der Braut und als Farbwelt ein warmes Orange.

Layouts

Für immer wieder benötigte Drucksachen oder auch digitale Inhalte werden Layouts definiert, die immer wieder neu befüllt werden können. Das Erscheinungsbild bleibt dadurch jedesmal gleich und es wird dadurch enorm viel Zeit gespart.

Weiteres

Das Corporate Design kann sich endlos weiter anwenden und definieren lassen. Kleidung, das Interior in verschiedenen Filialen, PowerPoint Präsentationen, etc. Was zum jeweiligen Unternehmen passt und sinnvoll ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Styleguide / Design Manual

Schriftlich festgehaltenes Corporate Design

Styleguide/ Design Manual

Die einzelnen Elemente des Corporate Designs werden im Styleguide festgehalten. Hier finden sich zum Beispiel die verschiedenen Varianten des Logos und wann sie zum Einsatz kommen, die Farbwerte der Firmenfarben und alle weiteren Elemente, die für das Corporate Design definiert wurden. Der Styleguide ermöglicht auch anderen Personen und Designern Layouts und Designs im Corporate Design umzusetzen.

Zu jedem Logo und Corporate Design Inhalten, die von mir erstellt werden, erhälst Du auch automatisch den entsprechenden Styleguide dazu.